zur Startseite





Home

Home


Regionaltität - leicht gemacht


Neuer gastronomischer Betrieb und logistisches Unternehmen für „So schmeckt das Münsterland!“

Ein kleiner Schritt für die Firma Reisige, aber ein großer Schritt für die regionale Versorgung von Küchen im Münsterland, so kann man die Teilnahme des logistischen Unternehmens Reisige Foodservice GmbH & Co. KG an der Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ bezeichnen.

Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Rheine arbeitet traditionell mit namhaften Lebensmittelproduzenten aus der Region zusammen. „Da wir kein global agierender Konzern sind, war es für uns leicht möglich, unsere Sortimentsstruktur auf die Bedürfnisse der Teilnehmer der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ anzupassen“, erläutert Marcus Reisige, der in dritter Generation das Familienunternehmen führt. 100 Kilometer im Umkreis von Rheine werden von Reisige etwa 1000 Verpflegungseinrichtungen und gastronomische Betriebe beliefert.

Offlumer SeecafeDiesen Service nutzen nun auch die Eheleute Jennifer und Ingo Meynigmann, die seit gut zwei Jahren das Offlumer Seecafé und Restaurant in Neuenkirchen betreiben. „Seit knapp einem Monat sind wir nun Partner der Aktion „So schmeckt das Münsterland!“ und sind total überrascht über das große Interesse vieler Gäste“, freut sich Ingo Meynigmann. Kernidee der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ ist, dass die teilnehmenden gastronomischen Betriebe Gerichte zubereiten, deren Zutaten garantiert im Münsterland gewachsen, gereift und verarbeitet sind. Diese Gerichte werden auf den Speisekarten eindeutig gekennzeichnet und über Produzenten wird transparent informiert. Sie wurde vor einigen Jahren vom Kreis Steinfurt entwickelt und auf das gesamte Münsterland übertrage. „Seit einem Jahr haben wir auf das Ziel Regionalität hingearbeitet und freuen uns, auch einen neuen Logistiker gefunden zu haben, der dieses Konzept unterstützt“, erzählt Jennifer Meynigmann. Sie meint sogar feststellen zu können, dass schon jetzt die Gäste eindeutig die Gerichte von „So schmeckt das Münsterland!“ bevorzugen.
Ingo Heilers, für den Vertrieb bei der Firma Reisige zuständig, ergänzt, „immer wieder wurden wir von Gastronomen auf regionale Produkte angesprochen. Nun können wir fast ein münsterländer Vollsortiment anbieten.“ Konkret sind aktuell über einhundert Produkte aus dem Münsterland gelistet. Hierbei handelt es sich sowohl um Milchprodukte, als auch um Schweinefleisch, Gemüse und Kartoffeln. Ab nächster Woche werden auch Produkte vom münsterländer Rindfleisch geliefert.

Auf Nachfrage, warum die beiden Betriebe den Mehraufwand betreiben, sind sich sowohl Reisige als auch Meynigmann einig, dass der Nutzen deutlich den Aufwand übersteigt. „Wir wollen kein beliebiger Logistiker sein, sondern uns als Logistiker mit regionalen Wurzeln weiter profilieren, auf die konkreten Wünsche der Kunden reagieren und sie so langfristig binden“, meinen Marcus Reisige und Ingo Heilers. Ingo Meynigmann ergänzt, „wir kochen aus Leidenschaft, da ist Regionalität eine Selbstverständlichkeit und das große Vertrauen der Kundschaft in Lebensmittel aus der Region geben uns Recht.“

Offlumer Seecafe
Ansprechpartnerin beim Kreis Steinfurt im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist Martina Borgschulte. Sie ist telefonisch unter der 02551/69 2123 oder per E-Mail unter martina.borgschulte@kreis-steinfurt.de zu erreichen.