zur Startseite





Home

Home


Kreative Spargelgerichte frisch auf den Tisch


In diesem Jahr haben wir eine sehr gute Spargelsaison. Aufgrund des guten Wetters gab es bereits Ende März die ersten heimischen Stangen zu kaufen.

Das Ende der Spargelsaison ist am Johannistag am 24. Juni. Auch bei den Gastronomen der Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ steht natürlich der regionale Spargel auf der Speisekarte. Die Eheleute Stefanie und Burkhard Altmann vom Landhotel Altmann bieten nur Spargel aus der Region in ihrem Hause an. „Das erwarte unsere Gäste einfach“, sind sie überzeugt.

Neben dem Klassiker „Spargel mit Schinken, Frühlingskartoffeln und Sauce Hollandaise“ bietet sich die Stangen für vielfätige Variationsmöglichkeiten in der Küche an. Küchenmeister Andreas Kahlen und Auszubildende Saskia Schulz vom Landhotel Altmann präsentieren ihren „Spargel mit Hähnchenrouladen gefüllt mit Spinat und Kartoffeln“ (zum Rezept). „Unser Spargel ist frisch und von hoher Qualität“, meint Kahlen. Der Küchenmeister ist überzeugt von dem heimischen Spargel der für das Landhotel ist Ostenwalde vom Hof Junge-Bornholt aus Hörstel-Riesenbeck geliefert wird. Einen geschmacklichen Vergleich zu anderem Spargel hat er nicht, denn, „ich habe noch nie anderen gegessen!“. Hier kann Spargelbauer Heiner Junge-Bornholt helfen. Er ist sich sicher, dass sich der münsterländer Spargel durch einen besonderen Geschmack auszeichnet. „Hierfür sind die leichten, humösen Böden der Region verantwortlich“. Diese natürlichen Voraussetzungen sind nach seiner Meinung entscheiden für den feinen Geschmack des weißen Spargels und dem besonderen Aroma der grünen Spargelstangen.
Weitere Informationen und eine Übersicht über alle teilnehmenden gastronomischen Betriebe der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ stehen im Internet zur Verfügung.

Kreative Spargelgerichte Landhotel Altmann
Spargel-Team:
Heiner Junge-Bornholt, Saskia Schulz, Andreas Kahlen, Stefanie Altmann, Burkhard Altmann